Zeitenwende bei Einsätzen in Indien
Seit 18 Jahren unterstützt INTERPLAST Germany – Sektion Bad Kreuznach ein kleines Krankenhaus in Shevgaon, Zentralindien, einer ländlichen und armen Region.
Regelmäßige Hilfseinsätze, Materialspenden und finanzielle Unterstützung für Baumaßnahmen erfolgen im Rahmen einer freundschaftlichen Zusammenarbeit. Durch die Corona-Pandemie mussten die Einsätze nach Shevgaon ausgesetzt werden. Jetzt hat erstmals das Ärzteehepaar Borsche wieder die Initiative ergriffen, nach Indien zu reisen, diesmal aber unter veränderten Rahmenbedingungen.
Während früher mit einem ganzen Team an deutschen Ärzten, Schwestern und Pflegern gereist wurde, sind diesmal indische Ärzte und Pflegepersonal Partner im Einsatz, die ehrenamtlich vor Ort mithalfen, arme und bedürftige Patienten zu versorgen.
Mit dem Ziel die Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen, hatte Dr. André Borsche seinen indischen Kollegen Dr. Prakash Chajlani aus Indore gebeten, als erfahrener Plastischer Chirurg an dem humanitären Einsatz teilzunehmen.