Heute hat es geklappt - Operation von Marcos gelungen

Die lange vorbereitete Operation von Marcos (4 Jahre) aus Ecuador ist heute gelungen. Zusammen mit Prof. Jens Rothenberger hat Dr. André Borsche den riesigen Blutschwamm der rechten Gesichtshälfte in einer 6 stündigen Operation beseitigen und das Gesicht des Kindes wiederherstellen können. Unter Tränen bedankte sich die Mutter für die kostenlose Hilfe für Ihren Sohn, der in Ecuador keine Chance auf eine spezialisierte, plastisch-chirurgische Behandlung hatte.

Der Hilferuf kam vor vielen Monaten von einer befreundeten Hilfsorganisation aus Seligenstadt bei Frankfurt und bis es dann Wirklichkeit wurde, vergingen doch viele Monate. INTERPLAST Sektion Bad Kreuznach hatte sich bereit erklärt die Behandlungskosten zu übernehmen und die Operation im Diakonie Krankenhaus durchzuführen.

Zunächst war aber die Kinderintensivstation so voll belegt, dass der erste OP-Termin verlegt werden mußte. Jetzt waren aber alle Kooperationspartner mit im Boot, sei es die Kinderabteilung von Dr. Christoph von Buch, die Anästhesie unter Dr. Veit Kürschner und natürlich das Team der Plastischen Chirurgen, die ja schon seit Jahren immer wieder Kinder aus allen Ländern der Welt versorgen.

Trotz der langjährigen Erfahrungen sind solche Operationen auch für André Borsche immer noch eine enorme Herausforderung, da besonders das Risiko einer stärkeren Blutung, das Leben des Kindes gefährden könnte.

Insofern ist die Erleichterung und Freude, dass diesmal wieder alles prima geklappt hat, ein großes Geschenk und erfüllt uns alle mit Dankbarkeit.

Zurück

Zum Seitenanfang